Fernlernkonzept - Marylandschule

GRUNDSCHULE
MARYLAND
mit Ganztags -
und Montessorizug

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Fernlernkonzept

Fernlernkonzept der Marylandschule – mögliche Szenarien       
Stand 16.11.2020
Einzelne Kinder in Quarantäne
  • Die Kinder in temporärer Quarantäne erhalten einen Wochenplan per Mail (falls Voraussetzungen gegeben) oder in Papierform mit verbindlichen Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und evtl. Anregungen für die Fächer Französisch, Sport, BK/TW, Musik und Religion.
  • Die Kinder bringen die bearbeiteten   Aufgaben zur Kontrolle bei der Schulrückkehr mit.
  • Kinder, die langfristig fehlen, holen den Wochenplan im Sekretariat   ab und geben die bearbeiteten Aufgaben zur Kontrolle einmal pro Woche im Sekretariat ab.
  • Bei Fragen zu den Aufgaben und Inhalten vereinbaren die Kinder „Sprechstunden“ mit den Lehrkräften.
  • Umfang und Inhalt des Fernunterrichts werden im Klassenbuch dokumentiert. Inhalte werden abgeprüft und in Klasse 3 und 4 benotet. In Klasse 2 fließen die Deutsch- und Matheergebnisse in die Note zum Schuljahresende ein.
       
Eine ganze Klasse/Kohorte in temporärer Quarantäne
  • Die Kinder erhalten einen Wochenplan per Mail (falls Voraussetzungen gegeben) oder in Papierform mit verbindlichen Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und evtl. Anregungen für die Fächer Französisch, Sport, BK/TW, Musik und Religion.
  • Die Kinder bringen die bearbeiteten Aufgaben zur Kontrolle bei der Schulrückkehr mit.
  • Die Klassenlehrkraft (bei Krankheit eine Fachlehrkraft) nimmt mindestens einmal pro Woche durch eine Videokonferenz (Jitsi), Mail oder ein Telefonat Kontakt zum Kind auf.
  • Umfang und Inhalt des Fernunterrichts werden im Klassenbuch dokumentiert. Inhalte werden abgeprüft und in Klasse 3 und 4 benotet. In Klasse 2 fließen die Deutsch- und Matheergebnisse in die Note zum Schuljahresende ein.

Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht – „Hybridunterricht“  
  • Die Klassen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und wochenweise im Wechsel beschult.
  • Die Kinder im Präsenzunterricht werden soweit möglich nach Stundenplan unterrichtet.
  • Kinder im Fernunterricht bekommen einen Wochenplan.
    • Die Kinder bringen die bearbeiteten Aufgaben zur Kontrolle bei der Rückkehr zum Präsenzunterricht mit.
    • Die Klassenlehrkraft (bei Krankheit eine Fachlehrkraft) nimmt gegebenenfalls Kontakt zum Kind auf.
  • Umfang und Inhalt des Fernunterrichts werden im Klassenbuch dokumentiert. Inhalte werden abgeprüft und in Klasse 3 und 4 benotet. In Klasse 2 fließen die Deutsch- und Matheergebnisse in die Note zum Schuljahresende ein.

Alle Klassen im Fernunterricht – Schulschließung
  • Die Kinder erhalten einen Wochenplan per Mail (falls Voraussetzungen gegeben) oder in Papierform mit verbindlichen Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und evtl. Anregungen für die Fächer Französisch, Sport, BK/TW, Musik und Religion.
  • Die Kinder geben die bearbeiteten Aufgaben zur Kontrolle einmal pro Woche in Absprache mit der Lehrkraft ab, z.B. werfen sie diese in den Briefkasten (Tonne vor dem Schulhaus, an Werktagen 7:00 – 16:30 Uhr) ein.
  • Die Klassenlehrkraft (bei Krankheit eine Fachlehrkraft) nimmt bis zu dreimal pro Woche durch eine Videokonferenz (Jitsi), Mail oder ein Telefonat Kontakt zum Kind auf.
  • Umfang und Inhalt des Fernunterrichts werden im Klassenbuch dokumentiert. Inhalte werden abgeprüft und in Klasse 3 und 4 benotet. In Klasse 2 fließen die Deutsch- und Matheergebnisse in die Note zum Schuljahresende ein.




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