Ganztagszug - Marylandschule

GRUNDSCHULE
MARYLAND
mit Ganztags -
und Montessorizug

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Ganztagszug

 
                   
Konzeption
 
 
der Ganztagsgrundschule
 
 
an der
 
Marylandschule Karlsruhe
 
 
 
 
 
Stand: Februar 2021
 
 
 
 
 
 
 
 
Inhalt
 
 
1.         Vorwort 2
 
2.         Aufnahmekriterien. 2
 
2.1    Persönliche Voraussetzungen des Kindes sind: 2
 
3.         Tagesablauf in den Ganztagsklassen. 3
 
3.1     Rhythmisierter Unterricht in der Ganztagsklasse. 3
 
3.2     Unterrichtsblöcke. 3
 
3.3     Mittagessen. 3
 
3.4     Freizeit 4
 
3.5     Nachmittagsunterricht und gebundene Freizeit 4
 
4.         Zusatzangebote Ferienbetreuung. 4
 
5.         Projekte und unterrichtsergänzende Aktivitäten. 4
 
6.         Kooperation und regelmäßiger Austausch. 5
 
6.1     Klassenteamsitzungen. 5
 
6.2     ErzieherInnensitzungen. 5
 
6.3     Ganztagsgrundschul-Sitzungen. 5
 
7.         Elternarbeit 6
 
8.         Einschätzungsfragen. 6
 
Ist mein Kind in einer Ganztagsklasse gut aufgehoben?. 6
 
 
 
 
 
1.        Vorwort
 
 
Die Marylandgrundschule bietet seit 1998 in den Stufen 1 bis 4 jeweils eine Ganztagsgruppe an. Diese vier Gruppen werden in gebundener Form unterrichtet. Das bedeutet: Unterricht und Betreuung finden an 5 Tagen der Woche von 7:40 Uhr – 16:00 Uhr statt, wobei die Kinder freitags bereits um 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr nach Hause gehen können. Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist verbindlich. Zusätzlich kann eine ergänzende Betreuung bis 17:30 Uhr kostenpflichtig gebucht werden.
 
 
In der Ganztagsschule gibt es Unterricht und Erziehung, Freizeit und Lernen, Arbeits-, Spiel- und Erholungsphasen. Das Mehr an Schulzeit bedeutet nicht zusätzlichen Unterricht, sondern die Rhythmisierung des gesamten Schulalltags durch Belastungs- und Entlastungsphasen. Dies eröffnet allen Beteiligten einen größeren pädagogischen Handlungsspielraum.
 
 
Ganztagsschule fördert soziale Erfahrungen und interaktives Lernen der Kinder, ihre stets zunehmende Selbstständigkeit und Selbstverantwortung.
 
 
Die Schule übernimmt dabei einen Aufgabenteil, der bisher in der elterlichen Verantwortung lag. Dadurch ist eine enge Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern wichtig. Dieses Team innerhalb einer Klasse sollte sich auf gemeinsame, verbindliche Werte verständigen.
 
Im Bedarfsfall kooperiert die Ganztagsschule mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Damit garantiert sie zuverlässige, professionell ausgerichtete Diagnostik und daran anschließende individuelle Fördermöglichkeiten.
 
 
Den Unterricht teilen sich in der Regel zwei LehrerInnen, die zusammen mit einer Erzieherin oder einem Erzieher das Klassenteam bilden.
 
Die Erzieherin oder der Erzieher begleitet die Kinder zum Mittagessen und durch den Nachmittag, bietet Freizeitmöglichkeiten an und unterstützt bei Unterrichtsaktivitäten und außerschulischen Unternehmungen.
 
 
Unterricht und Betreuung durch ein überschaubares Klassenteam bedeuten für die Kinder ein hohes Maß an Verlässlichkeit, sowohl was die Personen betrifft als auch die Regeln und Rituale, die im Klassenkreis gepflegt werden.
 
 
Für LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht die Arbeit im Team eine enge Abstimmung auf gemeinsame Haltungen und übereinstimmendes Handeln in Erziehungsfragen und das Planen von Vorhaben schulischer und außerunterrichtlicher Projekte.
 
 
 
2.        Aufnahmekriterien
 
 
Grundvoraussetzung ist die Schulreife.
 
2.1 Persönliche Voraussetzungen des Kindes sind:
 
 
·      Fähigkeit über einen längeren Zeitraum in einer Gruppe zu sein     und
 
·      Selbstständigkeit bei Alltagsdingen in angemessener Zeit             und
 
·      Aufgeschlossenheit der Mitwelt gegenüber                                 und
 
·      Selbstvertrauen in eigenes Tun   
 
 
 
 
 
 
Folgende Punkte sind uns besonders wichtig bei der Umsetzung unserer Konzeption:
 
 
·       Im Sinne einer bestmöglichen Förderung Ihres Kindes erwarten wir, dass im Bedarfsfall einer Kooperation mit außerschulischen Unterstützungssystemen zugestimmt wird.
 
 
·       Ein Wechsel in die Halbtagsklassen ist halbjährlich in begründeten Fällen möglich.
 
 
·       In Klasse 4 ist eine Aufnahme aufgrund der gebildeten Klassenstruktur ungünstig.
 
 
 
3.        Tagesablauf in den Ganztagsklassen
 
3.1      Rhythmisierter Unterricht in der Ganztagsklasse
 
 
Für Ganztagsschulkinder wird durch den erweiterten Schultag (mehr als 8 Stunden) der Lernraum auch zum Lebensraum. Der Tagesablauf ist so strukturiert, dass die Aufnahmefähigkeit der Kinder und ihre Belastbarkeit Berücksichtigung finden.
 
Ab 12 Uhr ist in jeder Ganztagsgrundschulklasse die Erzieherin bzw. der Erzieher anwesend. Nur so ist es möglich, dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann, Projekte durchgeführt sowie beaufsichtigte Freizeit und Pausen individuell gestaltet werden können.
 
Es besteht Anwesenheitspflicht für alle SchülerInnen.
 
07:45 – 10:10 Uhr  1.   Unterrichtsblock mit   integrierter Vesper- und Spielpause  
10:10 – 10:30 Uhr  Große   Pause
10:35 – 12:10 Uhr  2.   Unterrichtsblock
12:10   – 12:20 Uhr Übergangspause
12:20 – 13:00 Uhr  Mittagessen
13:00 – 13:40 Uhr  Freizeit
13:40 – 16:00 Uhr  3.   Unterrichtsblock/gebundene Freizeit * mit   integrierter Obstpause * abhängig von Klassenstufe
3.2      Unterrichtsblöcke
 
Verbindliche Grundlage des Unterrichts ist der aktuelle Bildungsplan für Grundschulen in Baden-Württemberg.
 
Durch den Wechsel von Entspannungs- und Anspannungsphasen und Bewegungspausen, die nicht von Klingelzeichen vorgegeben sind, wird der Tag rhythmisiert.
 
3.3      Mittagessen
 
Die Teilnahme am Mittagessen ist nach §4a Schulgesetz für alle verbindlich und kostenpflichtig (47€). Das gemeinsame Mittagessen von SchülerInnen und ErzieherInnen dient der Förderung der Gemeinschaft und der Kommunikation innerhalb der Klasse. Außerdem hat es die Funktion, die SchülerInnen an das Einhalten von Tischmanieren zu gewöhnen und das Bewusstsein für Hygiene, Ernährung und einen verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln einzuüben. Durch die Übernahme von Verantwortung, wie z. B. Tisch decken, erwerben die Kinder weitere alltägliche Fertigkeiten und soziale Kompetenzen.
 
 
3.4      Freizeit
 
Nach dem Mittagessen haben die SchülerInnen die Möglichkeit zum beaufsichtigten Spiel in den Freizeiträumen, im Freien auf dem Schulhof oder den nahe gelegenen Spielplätzen, begleitet von den ErzieherInnen.
 
 
3.5      Nachmittagsunterricht und gebundene Freizeit
 
Von Montag bis Donnerstag  beginnt um 13:40 Uhr für alle Klassen der Unterricht bzw. Lernübungen, unterrichtsergänzende Übungen oder gebundene Freizeit. Das sind Angebote aus Bewegung, handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten, ebenso wie Projekte und Unterrichtsgänge (Bibliothek, Kunsthalle) im Klassenverband.
 
Am Freitag findet kein verbindlicher Nachmittagsunterricht statt. Die Abholzeiten sind variabel aber festgelegt um 13:00, 14:00 oder 16:00 Uhr. Es kann nach Bedarf von Montag bis Freitag eine Betreuungsmöglichkeit bis 17:30 Uhr hinzugebucht werden (30 €/Monat). Träger ist die Stadt Karlsruhe. Erzieher im GT-Bereich übernehmen diese Betreuung. Ebenso bietet die Stadt Karlsruhe kostenpflichtige Ferienangebote, die an der Schule stattfinden.
 
 
 
4.        Zusatzangebote Ferienbetreuung
 
 
Für Kinder der Ganztagsschule wird an sieben von zwölf Wochen ein abwechslungsreiches und spannendes kostenpflichtiges Ferienprogramm angeboten. Dies wird immer individuell auf die teilnehmenden Kinder abgestimmt. Betreut werden die Kinder von den ihnen bekannten Pädagogen, welche auch den Schulalltag begleiten:
 
1 Woche Herbst
 
1 Woche Fasching
 
1 Woche Ostern
 
1 Woche Pfingsten
 
3 Wochen Pfingsten (jeweils die ersten drei Wochen)
 
Die Anmeldeformulare sind im Sekretariat der Marylandschule erhältlich.
 
 
 
5.        Projekte und unterrichtsergänzende Aktivitäten
 
 
Projekte und unterrichtsergänzende Aktivitäten sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens.
 
Durch aktives Handeln soll an ein ganzheitliches Erfassen von Inhalten herangeführt und Fähigkeiten wie z.B. selbstständiges Arbeiten weiter geschult werden.  
 
Über interessegeleitete Aktivitäten soll Motivation und Schullust geweckt werden und erhalten bleiben.
 
 
Fest installiert im Stundenplan aller Ganztagsklassen ist am Mittwoch von 14:30 – 16:00 Uhr unser AG-Nachmittag. Klassen- und jahrgangsgemischt wählen alle SchülerInnen individuell Arbeitsgemeinschaften aus, die turnusmäßig wechseln. Hierbei beschäftigen sich die Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen, die projektartig von LehrerInnen, ErzieherInnen und außerschulischen Projektleitern angeboten werden. In regelmäßigen Abständen können die Kinder mittels einer Befragung Wünsche äußern, welche Inhalte in die Projektauswahl aufgenommen werden sollen.
 
 
Zu unseren Aktivitäten gehören u.a. die regelmäßige Kooperation mit der Fächerresidenz (Seniorenstift), das Gewaltpräventionscurriculum „Faustlos“, nachhaltige Pflegemaßnahmen auf dem Alten Flugplatz und Projekte, die zum Teil mit weiteren außerschulischen Partnern verwirklicht werden.
 
 
 
6.        Kooperation und regelmäßiger Austausch
 
 
Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung unserer Bildungsziele und für einen reibungslosen Ablauf ist die Teamarbeit. Nur ein regelmäßiger Austausch gewährt gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
 
Dafür arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Gremien mit, die in regelmäßigem Turnus tagen.
 
 
6.1      Klassenteamsitzungen
 
Klassenteamsitzungen finden regelmäßig statt. Es nehmen LehrerInnen und die Erzieherin / der Erzieher einer Klasse teil.
 
 
Inhalte sind:
 
·       Erziehungsgrundlagen und Fallbesprechungen
 
·       Elternabende
 
·       Kooperation mit Unterstützungssystemen
 
(z.B. psychologische Beratungsstelle, ergotherapeutische Einrichtungen...)
 
·       Sachthemen und Projekte
 
·       Lerngänge und Ausflüge
 
·       Feste
 
·       Terminabsprachen
 
6.2      ErzieherInnensitzungen
 
ErzieherInnensitzungen finden in der Regel wöchentlich statt.  Es nehmen alle ErzieherInnen teil.
 
 
Inhalte sind:
 
·      Planung von Freispiel und Freizeit
 
·      klassenübergreifende Aktivitäten koordinieren (z.B. Einrichtung und Organisation
 
des Fuhrparks)
 
·      Planung und Gestaltung der Freizeiträume
 
·      Terminabsprachen
 
 
6.3      Ganztagsgrundschul-Sitzungen
 
Ganztagsgrundschulsitzungen finden alle sechs bis acht Wochen statt. Es nehmen alle LehrerInnen und ErzieherInnen der Ganztagsgrundschule und nach Bedarf die Schulleitung teil.
 
 
Inhalte sind:
 
·       grundlegende Ziele
 
·       Konzeptionsarbeit der Ganztagsschule
 
·       Sozialkompetenz (Ausarbeitung von Inhalten zum Schulprofil „Soziale Kompetenz“)
 
·       fächer- und klassenübergreifende Projekte (z.B. AGs, Adventsfrühstück ...)
 
·       Umsetzung von Beschlüssen aus der Gesamtlehrerkonferenz
 
·       Vorbereitung der Themen für die Gesamtlehrerkonferenz und die Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
 
 
7.        Elternarbeit
 
 
Grundlage aller Elternarbeit sind das Schulgesetz und die Schulbesuchsverordnung.
 
Diese enthalten z.B.
 
·       das Sorgetragen für das pünktliche Erscheinen zum Unterricht
wie auch die grundsätzliche Anwesenheitspflicht des Kindes
 
·       einen regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Schule
 
·       die Erledigung von häuslichen Übungsaufgaben
 
·       einen Elternabend pro Schulhalbjahr usw.
 
 
Darüber hinaus legen wir Wert auf:
 
 
·            einen regelmäßigen Informationsfluss und schriftlichen Austausch im Mitteilungsheft
 
·            ein Elterngespräch pro Schuljahr und bei Bedarf nach Terminabsprache
 
·            häusliches Lesetraining, Üben der Einmaleins-Reihen und Kontrolle bzw. Nacharbeit fehlender Wochenplanaufgaben
 
 
Bei jeglichem Austausch sind wir angewiesen auf ein offenes und wertschätzendes Miteinander und eine beidseitige Transparenz zum Wohle und im Interesse des uns anvertrauten Kindes.
 
So wünschen wir uns eine elterliche Bereitschaft und ein Einverständnis bei der Hinzuziehung schulischer und außerschulischer Unterstützungssysteme.
 
Wir freuen uns über die aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben.
 
 
8.        Einschätzungsfragen
 
Ist mein Kind in einer Ganztagsklasse gut aufgehoben?
 
 
Folgende Fragen können Ihnen bei dieser Entscheidung helfen.
 
Wenn Sie alle mit ja beantworten können, wird sich Ihr Kind
 
in einer Ganztagsklasse wohlfühlen.
 
 
- Kann sich mein Kind den ganzen Tag in einer Gruppe wohlfühlen?
 
 (Es gibt wenige Rückzugsmöglichkeiten!)
 
 
- Kann mein Kind ohne Hilfe alltägliche Dinge in angemessener Zeit verrichten?
 
 (z.B. Ankleiden, Schuhe binden, Zähneputzen usw.)
 
 
- Ist mein Kind Anderen gegenüber aufgeschlossen?
 
 
- Kann sich mein Kind in eine Gruppe einfügen?
 
 (Regeln akzeptieren und befolgen, Rücksicht nehmen auf andere Kinder usw.)
 
 
- Kann mein Kind Tätigkeiten / Aufgaben erledigen ohne ständig neu motiviert
 
 und bestärkt werden zu müssen?
 
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