Multireligiöser Abschluss - Marylandschule

GRUNDSCHULE
MARYLAND
mit Ganztags -
und Montessorizug

Direkt zum Seiteninhalt

Multireligiöser Abschluss

Und zum Schluss des Schuljahres – wie immer ein Abschlussgottesdienst.
Dieses Jahr aber etwas ganz Besonderes.
Denn - kein Aufenthalt in der Kirche oder Aula, keine Vermischung der verschiedenen Schulklassen und nicht nur für Christen – war der Anspruch
Und so entwickelten christliche Religionslehrerinnen und muslimische Mütter von Schulkindern einen Stationen – Gottesdienst zum Thema „Schöpfung“.
Der Stationenweg führte rund um die Schule – von der kleinen Aula über Sonnenhof, Treppenplatz, Schattenplatz unter Bäumen, Regenhof und Schulgarten zum Hintereingang der Schule.
Jede Klasse machte ihren eigenen Rundgang und bekam zu Anfang ein Stationenheft, um später eine Erinnerung und kleine Rätsel zu haben.
Eine Gebetsstation mit hebräischem, arabischen und deutschem Gebet folgte.
An den nächsten Stationen hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte aus dem Koran und der Bibel.
Im Schulgarten konnte man dann Gottes Schöpfung genießen – Vogelstimmen lauschen, duftende Kräuter riechen, auf einem Barfußpfad die verschiedenen Untergründe spüren und einen Keks schmecken.
An der letzten Station wurde eine muslimische Segensbitte und der christlichen Segen gesprochen. Um den guten Duft der Schöpfung mitzunehmen, erhielten alle Kinder einen Streifen mit Vanilleduft.
Die Viertklässler bekamen ein Segensbändchen zur Erinnerung an ihre Schulzeit.
An mehreren Stationen konnten auch Schüler und Schülerinnen jeweils für ihre Klasse etwas vorlesen. Und so gab es einige sehr schöne Momente, als arabische oder deutsche Texte in den Klassen vorgelesen wurden.
Es war für uns Erwachsene wie für die Schüler und Schülerinnen eine schöne Erfahrung, gemeinsam – christlich, jüdisch, muslimisch – diesen Abschluss zu feiern. Wir waren uns einig, diesen multireligiösen Weg weiter zu gehen und  freuen uns, wenn weitere Eltern sich  mit uns auf den weg machen.
Für die Fachschaft Religion:                                                           karin jerger, 11.08.2020
 
CREATED WITH WEBSITE X5
MARYLANDSCHULE * RHODE - ISLAND - ALLEE 70

0721 133 45 60 * poststelle@marylandschule-ka.schule.bwl.de
Zurück zum Seiteninhalt