Newsletter - neue Homepage

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Newsletter

Eltern
 

Neuigkeiten vom Schulleiter

Ausgabe2
Schuljahr 17/18


Anstehende Ereignisse
Faschingsferien vom
11.02.2018-18.02.2018





Liebe Eltern,

wieder neigt sich ein Kalenderjahr dem Ende zu und die Marylandkinder freuen sich jetzt schon auf die nahenden Weihnachtsferien.

Reinigung des Schulgebäudes
Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit dem Reinigungskonzept hier an unserer Schule, das seit diesem Schuljahr für uns alle ein Problem darstellt, da nach einem neuen Putzplan geputzt wird und das Reinigungspersonal gewechselt hat. Die arbeiten daran, was sehr mühselig ist. Da danke ich ganz herzlich unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Koch, die hartnäckig, aber sehr besonnen und mit viel Wissen der Schulleitung an der Seite steht, um unserem Problem nachhaltig zu begegnen. In den Weihnachtsferien findet eine erweiterte Grundreinigung statt. Daher sollten Ihre Kinder alle Habseligkeiten mit nach Hause nehmen, damit auch ordentlich in den Regalen geputzt werden kann.


Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Donnerstag, der 21.12.2017.
Der Unterricht beginnt an diesem Tag nach Stundenplan der Klassen. Vormittags gehen die Lehrkräfte mit den Kindern zum Weihnachtsgottesdienst in die HERZ-JESU-Kirche. Kinder, die NICHT am Religionsunterricht teilnehmen, werden in der Schule beaufsichtigt und verbleiben in der Schule. Nach der Feier werden die Kinder wieder zur Schule zurückgebracht. Für die Kinder in den Halbtagsklassen endet der Unterricht um 12:10 Uhr. Die Kinder der Ganztagsklassen gehen zum Mittagsessen. Danach greift die "Freitagsregelung".
Die Betreuungen finden jeweils statt. Nach den Ferien beginnt der Unterricht am 08.01.2018 (Montag) nach den Unterrichtszeiten der Klassen.

Die Erzieher und Erzieherinnen, Bediensteten und Lehrkräfte der Marylandschule wünschen den Kindern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start in das Jahr 2018 und ein gesundes Wiedersehen am 08. Januar 2018.

Halbjahresinformationen/Grundschulempfehlung:
Die Kinder der 3. Klassen erhalten ihre Halbjahresinformationen am 05.02.2018 und die Kinder der 4. Klassen erhalten ihre Halbjahresinformationen zusammen mit den Grundschulempfehlungen am 09.02.2018.

Ferienbetreuung durch den NCO:

Seit einigen Tagen sind die Ferienangebote 2018 vom NCO in der Schule ausgelegt. Machen Sie Gebrauch davon.

Abschied
Zu den Weihnachtsferien müssen wir uns von drei Personen der Marylandschule verabschieden. Frau Liampa hat ihren Vorbereitungsdienst beendet und wechselt in den Schuldienst an anderer Stelle. Frau Saiko wechselt ihren Arbeitsplatz an eine andere Schule in der Nähe ihres Wohnortes und Herr Sturm, der 21 Jahre als Hausmeister hier tätig war, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Viel Glück und Erfolg wünschen wir auf dem weiteren Lebensweg. Wir werden alle drei vermissen.

Ihr Schulleiter
J. Ruckenbrod


 

Weihnachtspost von
Elternbeirat und Förderverein


Termine zum Vormerken:

16.03. 2018 Frühlingsmarkt mit Flohmarkt

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrer und Schulangestellte

Weihnachten steht vor der Tür – die perfekte Zeit, zurückzublicken und Danke zu sagen. Danke für die unermüdliche Unterstützung bei so vielen Festen und Aktionen im letzten Jahr.
Die erste große Aktion des Jahres war unser schon traditioneller Frühlingsbasar mit Flohmarkt. Viele unserer Klassen haben mit ihren Lehrern und/oder Eltern im Vorfeld gebastelt, gekocht und gebacken. Durch den Verkauf der Kunstwerke wurde dann die Klassenkasse aufgebessert. Gleich zwei Tage später übernahm die Schule die Bewirtung beim Osterbasteln im Waldklassenzimmer und auch hier waren wieder viele fleißige Bäcker und Verkäufer aktiv.
Am 20.05.2017 fand im Fächerbad das 15h-Benefizschwimmen zugunsten SchwimmFix statt. Die Marylandschule war gleich mit mehreren Teams am Start und zeigte vollen Einsatz. Dies aber nicht nur im Wasser, sondern auch beim Backen und Verkaufen der Kuchen und Torten.
Noch vor den großen Ferien begeisterten unsere musikalischen Schüler unter Leitung von Herrn Paha bei einem sehr gelungenen Sommerkonzert. Ein weiteres Highlight war die Aufführung der Theater-AG unter der Leitung von Frau Elißer - ein kurzweiliger Abend.
Wie schon die letzten 12 Jahre wurden wir im Juli sportlich. Der 24h-Lauf für Kinderrechte ist ein fester Bestandteil im Schulkalender. Es ist uns dieses Jahr wieder gelungen, die Sprachförderung zu erlaufen. Unser Lauflingeteam bestand dieses Jahr sogar aus drei Grundschulen (wir, die Hans-Thoma-Schule und die Grundschule Hagsfeld).
Wer sich schon ein bisschen auf die Weihnachtszeit einstimmen wollte, konnte dies bei dem alljährlichen Weihnachtskonzert unter der Leitung von Herrn Paha. Für sein großartiges Engagement für den Schulchor an dieser Stelle ein herzliches Danke im Namen aller Eltern und Kinder.
Auch die vom Förderverein angebotenen und unterstützten AGs und die Bibliothek erfreuten sich dieses Jahr wachsender Beliebtheit. Der Bibliotheksgeburtstag wurde mit einer kleinen schulinternen Lesung begangen. Ein herzliches Danke an Frau Reske, die dies ermöglicht hat.

Auch im neuen Jahr haben Förderverein und Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schule so Einiges geplant, lasst Euch überraschen…
Nun wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtfest und einen guten Start ins Jahr 2018.
Euer Elternbeirat und Förderverein

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.                                                                Siddharta Gautama Buddha


nach oben

Newsletter
Der nächste Newsletter erscheint im Dezember 2017.

Herausgegeben von Schlleitung und Förderverein

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü