• Ali Baba und die 40 Räuber

• Herzliche Einladung zu unserem Theaterabend

am Mittwoch, 28.08.2023 um 19 Uhr in der Turnhalle der Marylandschule.

• Eine ganz besondere Sportstunde

• Wir, die Klasse 4G, waren am Montag, 8. Mai 2023 in der Turnhalle. Dort angekommen gingen wir erst wie gewohnt in die Umkleide und zogen uns um. Aber die Sportstunde war alles andere als normal. Wir durften nämlich auf Rollstühlen Basketball spielen.

Zuerst schauten wir uns einen Film über die Paralympics an und sprachen über diese.

Nun kam Marko. Er hat seit einem Autounfall eine Querschnittlähmung. Deshalb sitzt er täglich im Rollstuhl. Wir stellten ihm viele Fragen. Juhuu! Gleich würde es losgehen. Zuerst musste uns Marko aber noch etwas erklären. Er zeigte uns z.B., wie du sitzt, damit du nicht leicht fällst, oder wo du die Füße aufstellst und so weiter.  Endlich durften wir in die Rollstühle einsteigen. Jeder hatte einen eigenen Rollstuhl. Die erste Übung, die wir machen durften, war: „Bewege dich im Rollstuhl von der roten Tür zum Bühnenrand und wieder zurück“. Darauf folgten viele verschiedene weitere Übungen, die zum Teil anstrengend waren, aber uns allen viel Freude bereiteten. Jede dieser Übungen war eine Vorbereitung für das Basketballspiel, mit dem die Stunde endete. In zwei Gruppen spielten wir Basketball im Rollstuhl gegeneinander.

Alle waren traurig, als die Stunde vorbei war.

Uns allen gefiel diese Sportstunde, weil sie unglaublich interessant war.